7. Spieltag: Fortuna – Büßleben II. 0:6
Auf Grund der Platzauslastung musste das Spiel auf dem Hartplatz stattfinden, was die Einsatzbereitschaft beider Mannschaften stark beeinträchtigte. Trotzdem war das Spiel aber nicht langweilig. In der Anfangsphase war aber leider nur Büßleben in der Lage, das Spiel zu gestalten, was dann auch durch zwei verdiente Treffer in den ersten zwanzig Minuten belohnt wurde. Danach konnte Fortuna lange das 0:2 halten und kam ansatzweise in Richtung des Gästetores. Leider schaffte auch diesmal der Schiedsrichter nicht das Spiel zu beruhigen, so dass das Spiel immer härter wurde und sich die Mannschaften immer öfter „in die Wolle“ bekamen. Ende der ersten Halbzeit fand Fortuna dann besser ins Spiel und es kam ein wenig Hoffnung auf.
Leider fanden die Gastgeber nach der Halbzeit kaum noch ins Spiel und schafften, auch durch den starken Gegenwind bedingt, es gerade zweimal vor das Büßlebener Tor zu kommen. So war das Spiel recht einseitig gestaltet und die Abwehr der Fortunen wurde nun öfters durch schnelles Passspiel und die verstärkte Offensive der Gäste ausgehebelt. Folgerichtig fielen die Tore drei, vier und fünf in recht kurzen Abständen. Kurz vor Schluss, als Fortuna in der Offensive bemüht war, den Ehrentreffer zu erzielen, wurden die Gastgeber noch einmal überrannt und die Gäste erzielten das 6:0, leider stand der Schiedsrichter nicht auf Ballhöhe, sonst hätte er wohl erkannt, dass zwei Büßlebener Spieler zur Zeit der Ballabgabe im Abseits standen.
Fazit: Die Gäste aus Büßleben waren von Anfang an spielbestimmend und ließen sich zu keiner Zeit das Zepter aus der Hand nehmen. Das 6:0 ist für die Gäste verdient und man hätte noch höher gewinnen können. Fortuna fand leider nie richtig ins Spiel und zeigte hier die schlechteste Leistung der laufenden Saison. (1. Bericht: Alexander Hofmeister)
Es ist schlimmer gekommen – In der letzten Saison verlor Fortuna „nur“ 0:3 gegen die Mannschaft aus Büßleben; es ist erschreckend, wie schnell die Mannschaft noch unter das Niveau des Vorjahres fallen konnte. Eine völlig desolate Abwehrleistung und indiskutable Einsatzbereitschaft waren Hauptursachen für die hohe Niederlage. Die wenigen Leistungsträger konnten die schwache Besetzung auf verschiedenen Positionen nicht ausgleichen. Eine Verstärkung um mindestens vier Spieler ist unbedingt erforderlich, damit Fortuna um einen einstelligen Tabellenplatz mitspielen kann. Leistungsdruck fehlt bislang völlig.
Unbedingt ändern muss sich auch die Trainingseinstellung. Offensichtlich berechtigte Kritik wird nicht angenommen, insbesondere von Spielern, die sicher noch keine stabile Leistung erbringen. (2. Bericht: Wolfgang Polzin)