3. Spieltag: Erster Dreier
Nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt musste Fortuna gegen die ebenfalls schlecht gestarteten Blau-Weißen unbedingt punkten um nicht von Anfang an wieder im Tabellenkeller zu stehen. Ähnliche Gedanken mochten wohl auch die Gäste haben und so begann von der ersten Minute an ein zunächst lockerer Schlagabtausch mit leichtem Übergewicht der Gastgeber. Zählbares dieser Bemühungen brachte Achim Philipp mit seinem frühen 1:0 Führungstor in der 6. Minute. Die Freude hielt jedoch nicht lange. Bereits eine Minute später kam es zu einem Missverständnis zwischen Torhüter Koch und Verteidiger Floßdorf welches zum Ausgleich führte. Doch die Fortunen wollten sich die drei Punkte nicht aus der Hand nehmen lassen und machten weiter Druck nach vorne. Und so war es wieder Achim Philipp der in der 14. Minute seine Mannschaft in Führung brachte. Nun hatten die Fortunen Blut geleckt und spürten, dass mehr drin war. Und so war es Ronny Kachel der die Führung in der 29. Minute mit seinem Tor zum 3:1 ausbaute. Nun schien alles klar zu sein. Doch nur 4 Minuten später legten auch die Gäste nach konnten auf 2:3 verkürzen. Das Spiel wurde nun zunehmend hektischer und beide Mannschaften lauerten auf Fehler des Gegners. Doch bis zur Halbzeit hielten beide Torhüter ihren Kasten sauber.
In der 2. Halbzeit ging es munter weiter und vor allem einige (nicht alle!) Gästespieler meinten fehlendes Talent mit unnötigen Fouls wieder gut machen zu können. Doch Fortuna blieb ruhig und versuchte den Gästen ihr Spiel aufzudrängen. Hilfe dabei erhielt man sogar vom gegnerischen Spielmacher der nach einer Flanke den Ball ins eigene Tor köpfte. Somit stand es nach 72 Minuten 4:2 für Fortuna und sogar die letzten Skeptiker glaubten an einen Sieg. Als Achim Philipp in der 78. Minute auch noch sein drittes Tor macht war beim Stand von 5:2 alles erledigt. Die Gäste bemühten sich zwar noch, konnten jedoch keine zwingende Torchance mehr erarbeiten.
Fazit: Durch ein gutes Mannschaftsspiel ging das Ergebnis gegen die ständig rummeckernden Blau Weißen auch in dieser Höhe in Ordnung. Fortuna macht fast über die gesamte Spieldauer hin das Spiel und hätte sogar noch höher gewinnen können. Sicher hatte Blau Weiß auch Chancen, aber die wurden meist kläglich vergeben. (Bericht: Alexander Hofmeister)
Tore: 1:0 Philipp (6.), 1:1 (7.), 2:1 Philipp (14.), 3:1 Kachel (29.), 3:2 (33.), 4:2 (72./ET), 5:2 Philipp (78.)