12. Spieltag: Molsdorf mit glücklichem Sieg
Bei schönstem Fußballwetter trat Fortuna Erfurt zu Hause gegen den Molsdorfer SV an und für Fortuna ging es nur darum den Anschluß an das Tabellenmittelfeld herzustellen. So entwickelte eine rechte offene Partie bis zu den Strafräumen, wobei die Gastgeber die klareren Chancen herausarbeiteten. So war die Führung für Fortuna nur eine Frage der Zeit. Nach einem langen Pass von Kapitän M. Hoffmann nutzte A. Müller einen Fehler des Abspielers, um den Ball aus zirka 14m über den herausstürzenden Torwart der Molsdorfer zu heben, und so das verdiente 1:0 zu besorgen. Molsdorf spielte zwar mit, doch ab dem Starfraum glänzten sie mit Einfallslosigkeit. Da aber auch Fortuna zwei weitere gute Chancen nicht nutzen konnte, ging es mit 1:0 in die Halbzeitpause.
Nach der Pause Molsdorf wie ausgewechselt. Fortuna kam einfach nicht mehr ins Spiel. Molsdorf dominierte die erste Viertelstunde von Halbzeit zwei, da Fortuna jegliche Aggressivität in den Zweikämpfen vermissen lies und somit der Ball kaum in den eigenen Reihen gehalten werden konnte. Als Fortuna dann doch wieder ins Spiel kam, fiel der nicht unverdiente Ausgleich für Molsdorf. Mit einen Schlenzer vom rechten Strafraumeck konnte Keeper von Fortuna überwunden werden. Fortan bekam das Spiel eine Eigendynamik. Fortuna wollte die drei Punkte und startete nun einige gute Angriffe, die aber allesamt nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Nun schon in der Nachspielzeit angekommen erlebte die Heimmannschaft ihr blaues Wunder. Mitten die die Fortuna-Drangperiode konnten die Gäste einen Konter starten. Der eingewechselte D. Müller ermöglichte durch schlechtes Zweikampfverhalten dem Molsdorfer Angreifer das durchkommen und dieser bedankte sich mit einem straffen Schuss ins kurze Eck. 1:2! Kurz darauf pfiff der gut leitende Schiri ab und besiegelte so die erste Niederlage für Fortuna Erfurt nach zuvor zwei Siegen in Folge.
Fazit: Die Niederlage wäre eventuell vermeidbar gewesen, wenn die Spieler sich bei Problemen mitteilen würden (z.B. bei Verletzungen). Oder sich auch ihrer Vorbildfunktion bewusst würden (z.B. Gelb für Kapitän Hoffmann nach Beleidung eines Mitspielers). (Bericht: Daniel Müller)
Tore: 1:0 A. Müller (16.), 1:1 (62.), 1:2 (90.)