14. Spieltag: Gefühlte Niederlage in Bindersleben
Die SG Fortuna/Bindersleben I. trennte sich zum Rückrunden-Auftakt nur 2:2 von der Reserve des SV Hochstedt. Nach schwacher zweiter Hälfte ging dieses Ergebnis aber in Ordnung.
Zum Auftakt der Rückrunde 2007/2008 trafen am Samstag die Mannschaften aus Bindersleben und Hochstedt aufeinander. Im Hinspiel gab es einen klaren 0:6-Auswärtssieg der heutigen Gastgeber und auch die Punkte des Rückspiels waren fest im 4×3-Plan von Trainer Görlach eingeplant.
Die Gastgeber begannen gut und konnten schon in der Anfangsphase Druck auf die nicht so sattelfeste Gästeabwehr aufbauen. Vieles lief dabei über frühes Pressing, was die Hochstedter immer wieder zu Fehlpässen und Fehlern zwang. Verdient erarbeiteten sich die Hausherren hochprozentige Torchancen, die aber zumeist ungenutzt blieben. Erst nach ca. 15 Minuten gelang es den Binderslebenern eine ihrer vielen Tormöglichkeiten zu nutzen. Über die linke Seite setzte R. Hoffmann Görlach gut ein und dessen präzise Flanke landete genau auf dem Kopf von Bimböse, der damit keine Mühe hatte. In der Folge wurde die Fortuna jedoch zu sorglos und die Gäste konnten ihrerseits ins Spiel zurückkehren und nach einem abgefälschten Fernschuss sogar ausgleichen. Fortuna nach dieser Denkpause wieder besser und druckvoll über die linke Seite, wo abermals Görlach den tötlichen Pass spielte. Diesmal war es Floßdorf, der aus 11 Metern keine größere Mühe mit dem 2:1 hatte. So ging es auch in die Pause.
Die Gastgeber spielten nach der Pause zwar gut, aber die zwingenden Torchancen blieben leider aus. Die Hausherren wurden unkonzentriert, die Gäste spielten und hätten eigentlich auch verdient ausgleichen müssen, doch ließen sie ihre große Möglichkeit vom Punkt ungenutzt (Elfmeter nach Foul von Torwart Schuhmacher). Es entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch, bei dem jede Minute die Entscheidung in die eine oder andere Richtung fallen konnte. Nach schönem Anspiel von Kachel erzielte Bimböse sogar das 3:1, doch Schiedsrichter Becker wollte eine Abseitsstellung des Fortuna Angreifers gesehen haben und verwehrte dem Tor die Anerkennung. Damit blieb Hochstedt weiter im Spiel und hatte mehr Glück. Nach einem Eckball bekam die Hintermannschaft der Binderslebener den Ball nicht weg und Hochstedt glich aus. 2:2.
Danach gab es kaum noch zwingende Momente im Spiel beider Mannschaften, die letzte Torchance vergab Schott kurz vor Schluss, sein Kopfball nach Bimböse-Flanke ging einen Meter neben das Gehäuse. Endstand 2:2.
Fazit: Ein Punkt der sich wie eine Niederlage anfühlt. Nach den Toren wurde immer wieder das Spielen eingestellt und in der zweiten Hälfte war man einfach zu schwach. (Bericht: Christoph Bimböse)
Tore: 1:0 Bimböse, 1:1, 2:1 Floßdorf, 2:2
Aufstellung: Schuhmacher – Schimke, Philipp, Nowak – Noack – Kachel (MK), Floßdorf, Görlach (46./Lange) – Hoffmann – Junghanß(46′ Schott), Bimböse