14. Spieltag: Wichtiger Heimdreier
In einer vom Kampf geprägten Partie setzten sich die Fortunen letztlich hoch verdient mit 2:1 gegen den Tabellenzweiten vom SV Fortuna Ermstedt durch und sicherten so wichtige drei Punkte sowie den ersten Pflichtspielsieg für Neutrainer A. Umbreit.
In einem kampfbetonten Spiel konnte die erste Mannschaft ihre Schmach der letzten Woche wieder gut machen und den Abstand auf den zweiten Tabellenplatz auf fünf Punkt verkürzen. Bereits die erste Aktion machte Hoffnung auf eine erfolgreiche Revanche für die unglückliche Hinspielniederlage. Nach Abstimmungsproblemen der Ermstedter Hintermannschaft war es für R. Reiswich ein Spaziergang vorbei am Keeper. Doch anstatt Sicherheit aus der Führung zu gewinnen war es abermals ein Kommunikationsproblem, diesmal zwischen S. Koch und Kapitän S. Noack, die den Gästen nach einem langen Ball den Ausgleich durch S. Spinnler schenkten.
Anschließend war die Fortuna spielbestimmend und ließ vor allem keine nennenswerten Chancen in der ersten Halbzeit mehr zu. Nach Vorne jedoch fehlte die nötige Cleverness und Präzision. So bedurfte es einer gut ausgeführten Standartsituation, um die verdiente Halbzeitführung zu einzustellen. Mit dieser Aktion markierte S. Noack seinen zweiten Assist und R. Reiswich seinen zweiten Treffer zum 2:1 – eine schöne direkte Abnahme an den linken Pfosten.
Die zweite Halbzeit war geprägt von Ungenauigkeiten. Entweder der letzte Ball kam nicht an oder aber der Schütze verfehlte sein Ziel. Alle Konter der Fortuna brachten keinen Ertrag. So blieb es bis zum Abpfiff spannend für die Zuschauer. Aber mehr als ein Sehenswerter Schuss von halb links an die Latte, hatten die verzweifelt anrennenden Gäste aus Ermstedt nicht zu bieten. So blieb es letztendlich beim verdienten Arbeitssieg der Heimmannschaft.
Fazit: Zu viele Fehler im Abschluss und eine ungenügende Tor-Ausbeute konnten mit einer engagierten Abwehrarbeit Weg gemacht werden. Die vom Trainer geforderte kämpferische Leistung wurde von allen Mannschaftsteilen erbracht. Es zählt der Dreier!
Tore: 1:0 R. Reiswich (??.); 1:1 S. Spinnler (??.); 2:1 R. Reiswich (??.)