6. Spieltag: Zweiter Saisonerfolg
In einer vor allem vom Kampf geprägten Kreisklassenpartie setzt sich die erste Mannschaft des SC Fortuna letztlich verdient mit 3:1 gegen den FSV Harz 04 Erfurt durch. – Nach der nicht nahvollziehbaren 8:1-Pleite in Walschleben vor einer Woche, hatte die Fortuna am 6. Spieltag gegen den FSV Harz 04 einiges an Wiedergutmachung zu leisten. Es entwickelte sich schon in der Anfangsphase eine offene Partie zweier Mannschaften, die an diesem sonnigen Spätsommernachmittag vor allem über den Kampf ins Spiel finden wollten. Den besseren Start hatten dabei die Gastgeber, denn schon in der 6. Spielminute verwandelte S. Haage im Nachschuss zum 1:0, nachdem Sturmpartner A. Schatz noch am Querbalken gescheitert war. Das Spiel wirkte anschließend sehr zerfahren und mit Torgelegenheiten auf beiden Seiten, einzig das Zählbare blieb, auf Grund eines fahrlässigen Umgangs mit besten Torgelegenheiten, lange Zeit aus. Erst in der 33. Minute erhöhte A. Schatz auf 2:0. Er nutzte dabei einen katastrophalen Fehlpass in der Hintermannschaft der Gäste. 2:0 war schließlich auch der Halbzeitstand.
Im zweiten Durchgang wurde spürbar, dass sich die Gäste von der Essener Straße noch nicht aufgegeben hatten. Der FSV drängte auf den Anschluss, scheiterte bei seinen Bemühungen jedoch allzu häufig an der bis dahin gut agierenden Hintermannschaft der Fortuna oder an den eigenen Nerven. Da aber auch die 96er weitere Großchancen ungenutzt ließen hielt sich die Spannung in der Partie bis in die Schlussphase. Der geneigte Zuschauer konnte in dieser Phase leicht den Eindruck gewinnen, dass jetzt ein einziges Tor die Partie kippen oder entscheiden könnte. Schließlich war es S. Haage, der die Partie mit seinem 3:0 zu Gunsten der Hausherren entschied (74.). Vorausgegangen war ein energisches Nachsetzen von Kapitän D. Steinborn, der nach einem Ballgewinn am gegnerischen Strafraum präzise auf S. Haage ablegte. Zwar konnten die Gäste in der 78. Minute durch S. Schulz zum 3:1-Enstand verkürzen, doch reichte dieses Aufbäumen nicht um den zweiten Saisonsieg der Fortuna noch zu gefährden.
Fazit: Arbeitssieg. Alle beteiligten haben hervorragend gekämpft und sich die drei Punkte redlich verdient. Jetzt gilt es nachzulegen und sich etwas Luft zu verschaffen.
Tore: 1:0 S. Haage (6.), 2:0 A. Schatz (33.), 3:0 S. Haage (74.), 3:1 S. Schulz (78.)
Gelbe-Karten: D. Weiland
Aufstellung: S. Koch – M. Lukesch, P. Jülich, K. Hippauf – Chr. Klein – D. Weiland (GK), D. Steinborn (MK), F. Plotzki, R. Reiswich (65./R. Zlotowski) – S. Haage (77./Chr. Bimböse), A. Schatz