25. Spieltag: Schatz, Reiswich, Meier…
…ein Spiel in drei Namen. – Die Fortuna I. schlägt am vorletzten Spieltag der 1. Kreisklasse Süd den Tabellenführer vom SV Alach II. klar mit 6:1 und fährt damit den siebten Sieg in Serie ein. Drei hochverdiente Punkte in einer Partie, in der die Alacher Reserve keineswegs schlechter war als die gastgebende Fortuna, in der die 96er jedoch jeden Fehler der Gäste effektiv ausnutzten.
Es waren ein Fünferpack von Torjäger A. Schatz, drei mustergültige Torvorlagen von R. Reiswich und das Tor des Tages von Chr. Meier, der fast von der Torauslinie unter die Latte zum zwischenzeitlichen 3:0 abschloss (37.), die schließlich den deutlichen Unterschied zwischen den beiden Mannschaften machten. Trotz einiger Ausfälle spielten die 96er von Beginn an zielstrebig nach vorn und suchten immer wieder den schnellen Abschluss. So scheiterten Chr. Meier und Kapitän D. Steinborn bereits in der Anfangsphase am gut reagierenden Alacher Torhüter, ehe Torjäger A. Schatz, mustergültig von D. Steinborn bedient, schon in der 11. Spielminute den munteren Torreigen eröffnete. Mit dem Glück des Tüchtigen ausgestattet, nutzten die Fortunen in der Folgezeit fast jede sich bietende Gelegenheit und erhöhten bis zur Halbzeit, durch die Treffer von A. Schatz (30.; 40.) und Chr. Meier (37.), auf 4:0.
Die erwartete Großoffensive der Alacher blieb jedoch auch im zweiten Durchgang aus. Zwar erspielten sich die Gäste noch einige gute Gelegenheiten, konnten diese aber nicht nutzen. Stattdessen erhöhten die 96er schon in der 47. Minute auf 5:0. Mit seinem vierten Treffer in dieser Partie, seinem 26. insgesamt, stellte Angreifer A. Schatz damit den Vereinsrekord von A. Müller aus der Saison 2006/2007 ein, um diesen später mit seinem fünften Treffer des Tages (75.) sogar auf 27. Saisontore zu erhöhen. In der Zwischenzeit hatte A. Berner, nach Handspiel von Chr. Meier, vom Punkt auf 1:5 verkürzt.
Fazit: Effektivität und etwas Glück haben gereicht um den Tabellenführer vorerst zu entthronen. Der Glückwunsch geht natürlich an den Mann des Tages Alexander Schatz, bei noch konsequenterer Chancenverwertung wäre wohl auch der Vereinsrekord für die meisten Treffer in einem Pflichtspiel in Gefahr geraten. (Saison 2005/2006: Chr. Bimböse 7 Tore)
Tore: 1:0 A. Schatz (11.), 2:0 A. Schatz (30.), 3:0 Chr. Meier (37.), 4:0 A. Schatz (40.), 5:0 A. Schatz (47.), 5:1 A. Berner (68./HE), 6:1 A. Schatz (75.)
Gelbe Karten: R. Reiswich
Aufstellung: F. Natt – M. Vitzthum (65./M. Böger), F. Plotzki, M. Lukesch – Chr. Bimböse – Chr. Klein, D. Weiland, D. Steinborn (MK), R. Reiswich (62./K. Hippauf) – Chr. Meier, A. Schatz