11. Spieltag: Sonntagsschuss besiegelt Niederlage
Nachdem sich die 96er-Reserve noch am Samstag gegen die III. Mannschaft des TSV Kerspleben durchsetzen konnte, unterliegt die Fortuna I. der II. Mannschaft des TSV mit 2:3. – In einer temporeichen Anfangsphase hatte die Fortuna den besseren Start und erspielte sich bereits in den ersten Minuten zwei, drei gute Torgelegenheiten, bei denen jedoch immer wieder die letzte Präzision im Abschluss fehlte. Vor allem die sehr agilen A. Schatz und F. Alcala Pintado sorgten neben S. Haage für einige Torgefahr. Da sich aber auch die Gäste aus dem Erfurter Osten nicht versteckten und ihrerseits versuchten offensiv aufzutreten, entwickelte sich eine offene und kampfbetonte Partie, in der schließlich die Kersplebener mit 0:1 in Führung gingen. Ein Schuss aus 18 Metern direkt in den Winkel ließ Torhüter C. McDonald keine Abwehrchance (16.). Die 96er erholten sich jedoch schnell wieder vom Schock des 0:1 und spielten auf den Ausgleich, dabei vergab F. Alcala Pintado die beiden wohl besten Gelegenheiten der Hausherren. Den letztlich auf Grund der Spielanteile verdienten Ausgleich erzielte schließlich ein Kersplebener. Nach Schuss von S. Haage fälschte J. Zielke unhaltbar ins eigene Tor ab (30.). Die Fortuna versäumte es in der Folge jedoch in Führung zu gehen. Mit 1:1 verabschiedeten sich beide Teams in die Kabine.
Den zweiten Durchgang eröffneten abermals die Gäste vom TSV Kerspleben. Nach einer unglücklich Abwehraktion ist wiederum J. Zielke, der in 47. Minute, diesmal ins „richtige“ Tor zur Gästeführung trifft. Die Fortuna wieder in Rückstand, aber mit guten Gelegenheiten das Spiel wieder auszugleichen. Eine dieser Chancen nutzte schließlich A. Schatz nach Vorarbeit von F. Alcala Pintado zum 2:2-Ausgleich und seinem 10. Saisontor im neunten Einsatz (54.). Nur zehn Minuten später schien die Fortuna im Vorteil, nachdem K. Hesse nach wiederholtem Foulspiel das Feld verlassen musste. Doch während sich die 96er mühten, waren es die Gäste aus Kerspleben, die durch einen Sonntagsschuss von J. Zielke in der 70. Minute mit 2:3 in Führung gingen und sich anschließend aufs Kontern verlegten. Die Fortuna war anschließend sichtlich bemüht die Ãœberzahl zu nutzen und wenigstens einen Punkt zu holen, leider blieb die Chancenverwertung aber mangelhaft und mit fortschreitender Spieldauer wirkten die Hausherren zunehmend ideenlos und verkrampft. Die letzte gute Gelegenheit der Fortuna vergab P. Jülich kurz vor Schluss und es blieb beim 2:3 aus Sicht der Gastgeber.
Fazit: Zwei Sonntagsschüsse können passieren, diesmal haben wir einfach vorne zuviel liegen gelassen und so unnötig einen, wenn nicht sogar drei Punkte hergeschenkt. Die Chancenverwertung muss sich wieder bessern, um so ein Spiel, das wir lange Zeit klar dominieren, auch gewinnen zu können. In der Schlussphase war das Spiel wohl auch zu ideenlos, überhastet und verkrampft für einen Punktgewinn.
Tore: 0:1 P. Meisel (16.), 1:1 J. Zielke (33./ET), 1:2 J. Zielke (47.), 2:2 A. Schatz (54.), 2:3 J. Zielke (70.)
Gelbe Karten: D. Weiland, S. Haage
Aufstellung: C. McDonald – M. Lukesch; F. Plotzki; Chr. Bimböse – Chr. Klein – D. Weiland; D. Steinborn (MK; 74./P. Heinemann); P. Jülich – F. Alcala Pintado – A. Schatz, S. Haage