22. Spieltag: Souveräner Auswärtserfolg
Trotz einer eher schwachen zweiten Spielhälfte, holte die Fortuna-Erste beim 3:0 in Molsdorf souverän den dritten Sieg im dritten Spiel der Rückrunde und klettert auf Tabellenplatz sechs. – Nach den Spielabsagen der letzten Wochen und Monate musste die Fortuna, chronologisch betrachtet, bereits zum dritten Mal in Folge auswärts ran. Das erfreuliche daran, erstmals seit dem Auswärtssieg in Marbach am 1. Dezember 2012 (2:1) konnten die 96er auf das fußballsportübliche Grün eines Naturrasenplatzes zurückkehren.
Die Fortuna startete engagiert und setzte die abstiegsbedrohten Gastgeber frühzeitig unter Druck. Dabei kamen die 96er immer wieder gefährlich vor das Molsdorfer Tor, konnten die klare Überlegenheit jedoch zu Beginn nicht in Zählbares umsetzen. Angetrieben vom sehr agilen E. Mühlberger wurden zwar gute Torchancen erspielt, bleiben aber ungenutzt, ehe ein leicht abgefälschter Distanzschuss von D. Weiland seinen Weg ins Tor (15.) des MSV fand. Die Gastgeber traten in Halbzeit eins nur selten und wenn dann durch meist ungefährliche Standsituationen in Erscheinung. Die Fortuna dagegen war stets um Spielkontrolle bemüht, lies aber bis zur 41. Spielminute die notwendige Konsequenz im Abschluss vermissen. Nach einem sehenswerten Zusammenspielen mit Chr. Bimböse war es schließlich A. Schatz, der unbedrängt aus kurzer Distanz zum 0:2-Halbzeitstand erhöhen konnte.
Im zweiten Durchgang entwickelte sich die Partie seitens der Fortuna zum genauen Gegenteil. Während man in Halbzeit eins mit sehenswerten Spielzügen immer wieder Torgefahr ausstrahlen konnte, wurde die Partie mit zunehmender Spiellänge immer einfallsloser und Mangels Kreativität auch unattraktiver. Etwas sehenswertes und vor allem zählbares gab es daher erst wieder in der Schlussphase zu verbuchen. In der 84. Minute war es wiederum Torjäger A. Schatz, der nach Hereingabe von F. Alacala-Pintado mit seinem insgesamt 15. Saisontor den 0:3-Endstand herstellte.
Fazit: Souveräner, aber in der zweiten Hälfte stark verbesserungswürdiger Auftritt. Mit Blick auf die schweren Aufgaben in den kommenden Wochen, liegt noch einiges an Arbeit vor uns. Nach den Niederlagen von Harz 04 und Marbach wird es aber im Mittelfeld immer enger.
Tore: 0:1 D. Weiland (15.), 0:2 A. Schatz (41.), 0:3 A. Schatz (84.)
Gelbe-Karten: Fehlanzeige
Aufstellung: F. Natt – M. Vitzthum, P. Jülich, F. Plotzki – D. Steinborn (MK; 81./K. Hippauf) – Chr. Meier (66./Chr. Klein), D. Weiland, F. Alcala-Pintado, E. Mühlberger – Chr. Bimböse (59./P. Heinemann), A. Schatz