Promispiel: Fortuna – MDR-All-Stars 5:2
Am 12.09.1999 war es endlich soweit, die Fortuna trat im Cyriax-Gebreite gegen die Promiauswahl des MDR an. Die Promis glänzten u.a. mit Namen wie Achim Mentzel, Frank Schöbel, Jörg Hindemith, Frank Terletzki und Reiner Troppa (beide ehemals BFC Dynamo). Die Fortunen standen dagegen mit eher Namenlosen wie Mario Floßdorf, Karsten Trappe oder Stefan Koch auf dem Platz. Nach dem Ehrenanstoss durch Tony Marshall, war das Spiel aber trotzdem fest in der Hand von Fortuna, die sich an diesem Tag jedoch eher durch Einzelaktionen auszeichneten als durch die sonst so mannschaftliche Geschlossenheit. Nach etwa zwanzig Minuten gingen die Gastgeber dann auch endlich in Führung. Das schlechte Zusammenspiel der Gastgeber lag wahrscheinlich daran, dass der Gegner nichts abforderte. Die folgenden drei Tore waren wieder durch einzelne Angriffe geprägt, dabei profitierte man auch von den übergroßen Toren.
Sehr zum Unwohl der Stürmer hoben die Lienenrichter etliche Male die Abseitsfänchen und das Spiel wurde immer emotionaler. Dies bewies sich dann auch beim Spielstand von 4:0, als Verteidiger Nino Schütz Torjäger Achim Mentzel im Strafraum von den Beinen holte. Achim legte sich den Ball auf den Elfmeterpunkt, lief an und verschoss. Doch der FIFA-Referee Kulicke erkannte, das zwei Spieler frühzeitig in den Strafraum liefen und ließ den Elfmeter wiederholen. Den zweiten Elfmeter verwandelte Achim Mentzel eiskalt zum 1:4 und ließ einen letzten Funken Hoffnung bei den Prominenten aufkommen. Doch „Maradona“ Mentzel konnte leider das Spiel nicht mehr drehen und so gewannen die Fortunen völlig überraschend 5:2.
Leider gab es aber nicht nur Erfreuliches und so verletzte sich Achim Mentzel (Achillessehnenriss) ohne Fremdeinwirkung und wird nun eine zeitlang ausfallen. Wer sich selbst ein Bild machen möchte, der kann sich am 29.10.1999 um 20.15 Uhr eine Zusammenfassung im MDR anschauen. Die Sendung heißt „Was wird denn hier gespielt“. (Bericht: Alexander Hofmeister)
Aufstellung SCF: Koch – Trappe – Schütz, Floßdorf, Ladewig – Kraft, Pfistner, Lange, Kachel – Noä, Werner
Aufstellung MDR: Lagé – Fräßdorf, Brillat, Petzold – Meyer, Troppa, Terletzki, Jakubowski – Schöbel, Mentzel, Liehr – Albert, Hindemith, Salmayer
Schiedsrichter: FIFA-Referee Hans Kulicke
Stargast: Tony Marshall